Deutsche Faustballer eilen ins WM-Halbfinale

| Erstellt von Stefanie Sandmeier/Faustball-WM | Faustball

Die deutsche Faustball-Nationalmannschaft - mit den zwei Pfungstädter Spielern Patrick Thomas und Jonas Schröter - marschiert bei der Heim-Weltmeisterschaft in Mannheim weiter von Sieg zu Sieg. Nach einem deutlichen 3:0-Sieg gegen Italien am Montag konnte der Titelverteidiger auch am Mittwoch sein Viertelfinale klar für sich entscheiden. Nach anfänglicher Nervosität drückt insbesondere Patrick Thomas dem Spiel seinen Stempel auf. In den beiden ersten Sätzen halten die Chilenen jeweils bis zur Satzmitte mit – ehe Deutschland davonzieht und schließlich im dritten Durchgang seine Dominanz ausspielt. Nach 50 Minuten wird der erste Matchball zum 11:1 verwandelt.

Deutschland hatte zuvor das Eröffnungsspiel gegen Namibia mit 3:0 gewonnen und im Topspiel der Gruppe auch die Schweiz mit 3:0 besiegt. Der Gegner fürs Halbfinale am Freitag (18:00 Uhr, live im Stream bei swr.de) heißt Brasilien. Deutschland hat mit Patrick Thomas nicht nur den weltbesten Angreifer in seinen Reihen, sondern einige weitere erfahrene Topspieler in seinem Kader. Die Bilanz der Deutschen bisher ist makellos. Deutschland ist daher Gesamtfavorit dieser WM.

Mann des Tages gegen Italien war Angreifer Nick Trinemeier. Der Lokalmatador und Lehrer wurde im Rhein-Neckar-Stadion u. a. von 2600 Schülerinnen und Schülern angefeuert, die am „School's Day“ WM-Luft schnupperten. „Das war heute eines der schönsten, geilsten Spiele überhaupt mit so einer herausragenden Kulisse. Da werden wir uns noch lange daran erinnern. Ich bin froh, dass das nicht meine erste WM gewesen ist, sonst wäre ich von der Situation heute völlig überfordert gewesen. 700 Schüler alleine aus meiner Schule und ganz viele Kollegen waren hier – das beflügelt einen natürlich total. Das ist ein wahr gewordener Traum, das Spiel ist ganz weit vorne mit dabei bei meinen Highlights.“ Auch Bundestrainer Olaf Neuenfeld fand: „Die Stimmung heute war der Wahnsinn. Montagmorgen, 10 Uhr in Deutschland, die Leute arbeiten und hier feuern uns mehr als 2000 Kinder an. Eine der schönsten Montage überhaupt! Spielerisch haben wir unsere Hausaufgaben gemacht, Italien hat heute auch einige seiner Stars geschont nach dem schweren Spiel vom Vorabend. Jetzt gilt es, den Fokus auf das nächste Spiel zu legen. Erstmal haben wir aber lange Pause bis Mittwochabend.“

Weitere Informationen zur Heim-WM und zur deutschen Mannschaft finden Medienvertreter auf www.faustball.de.

Mann schlägt Ball übers Netz

Patrick Thomas und die Nationalmannschaft ziehen vor 3000 Zuschauer*innen ins Viertelfinale ein. Foto: Faustball-WM